15.03.2017

Nähen mit Flüchtlingen


In den letzten Wochen hatten wir wieder einige gemeinsame Nähtage, schöne Dinge sind entstanden.
Als erstes Stand aber auf dem Programm stand das umgehen mit der Overlock und das Abzeichnen von Schnittmustern.



Auch sind wir dabei, das Abnehmen von Schnitten vom Schnittmuster zu lernen, damit die Damen es irgendwann auch selbst können.  Alle Damen waren fleißig und eifrig dabei.




Miriam hat sich dieses Schnabelina Kreuzkleid genäht, sie wollte es so lang haben, das Kleid ist das Kreuzkleid von Schnabelina, das ich mir selbst auch schon lange nähen wollte.
Leider ist Miriam nun mit ihrer Familie in einen anderen Ort  umgezogen, eine sehr fleißige und eifrige Dame, die jedes Mal dabei war.

Nasem hat sich diesen  Rock aus "Meine Nähmode" 3/14 genäht, den ich mir selbst hier auch schon genäht habe. Nur bei Nasem, haben wir die Taschen mit Paspeln nur angedeutet




Kleinkindersachen sind entstanden, Legginigs, Kleidchen Lätzchen und  eine Tunika








In Vorbereitung unserer Ferienpass Aktion im Sommer, haben wir begonnen, den Damen zu zeigen, wie man Reißverschlüsse in Taschen einnäht, damit sie mich bei den Kids  unterstützen können.







Diese hübsche Tasche hat sich Sahra allein ohne ein Schnittmuster genäht,  sie hat einfach ein Foto das ihr gefiel nachgearbeitet. Ich finde es schon sehr bemerkenswert, da sie erst 15 Jahre jung ist!







Man sieht, es ist immer wieder ein reges Treiben in unserer Nähstube.







1 Kommentar:

  1. Hej Moni,
    das hört sich prima an und es entstehen ja auch sachen, die man wirklich gebrauchen kann :0)wenn du magst, schau mal rüber zu mir, hab was zu gewinnen und ein interessantes Interview: http://ulrikes-smaating.blogspot.dk/2017/03/interview-greta-und-das-rotkappchen.html
    ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen